«Mäss with me!»: Gemeinsam an die Basler Herbstmesse


In zehn Tagen startet die Basler Herbstmesse. Die grösste Vergnügungsmesse der Schweiz präsentiert in diesem Jahr rund 470 Bahnen, Buden und Stände. Davon sind ganze 33 Angebote erstmals an der Herbstmesse. Im Rahmen der neuen Werbekampagne «Mäss with me!» wird zudem erstmals der «Goldene Jeton» verlost. Dieser berechtigt die Gewinner-Familie zu Gratisfahrten auf allen Bahnen während des ersten Messe­wochenendes.

 

Am Samstag, 26. Oktober 2024, erklingt im Martinskirchturm um Punkt 12 Uhr das «Mässglöggli». Vor dem Einläuten begrüsst Regierungspräsident Conradin Cramer auf dem Martinskirchplatz und an die Kinder werden Ballone verteilt. Für 16 Tage, bis am 10. November, herrscht dann auf den sieben Schauplätzen mitten in der Stadt ein buntes Treiben. Auch die Hallenmesse in der Halle 1 hat dieses Jahr wieder bis am 10. November geöffnet. Auf dem Petersplatz und Hääfelimäärt dauert die Basler Herbstmesse 2024 sogar bis am 12. November.

33 Neuheiten

Die Basler Herbstmesse präsentiert dieses Jahr 53 Bahnen, 48 Spielgeschäfte, 87 Verpflegungsstände, 62 Süsswarenstände und 218 Handelsstände. Ganze 33 Angebote sind dieses Jahr zum ersten Mal an der Basler Herbstmesse, darunter mehrere neue Bahnen: «Spuk», der Geistercoaster auf der Rosentalanlage, ist eine einzigartige Kombination aus Geister- und Achterbahn mit drehenden Gondeln. Im Inneren lauern auf jeder Ebene gruselige Geister und Gestalten – manche davon wirken lebendiger, als den Besuchenden lieb ist. Beim 85 Meter hohen Kettenkarussell «Aeronaut», in kultigem Steampunk-Stil, wird auf dem Kasernenareal der Traum vom Fliegen wahr. Und die zwölf Gondeln des Rundfahrgeschäfts «Air Jump», eine Schweizer Neuheit auf dem Kasernenareal, bewegen sich horizontal wie auch vertikal und geben den Mitfahrenden immer wieder kurz das Gefühl des freien Falls.

Unter den Verpflegungsständen sticht unter anderen das «Food Tram» hervor: Hier gibt es gefüllte Toasts mit vegetarischen und laktosefreien Optionen sowie leckere Rindfleischbaguettes. Das Geschäft «the honey spoon» präsentiert einen Honiglöffel aus der Fernseh-Sendung «Höhle der Löwen», welcher ein tropffreies Hantieren mit Flüssighonig ermöglicht. Weiter sind unter anderen «Tacos la Piratita» oder «Giuri Gourmet Arancini» zum ersten Mal an der Herbstmesse.

Altbekannte Klassiker  

Nebst Neuheiten präsentiert die diesjährige Basler Herbstmesse auch wieder zahlreiche Klassiker, darunter das Riesenrad «Bellevue» auf dem Münsterplatz, den «Polyp» auf dem Messeplatz, die «Swing Up» auf der Rosentalanlage, die «Break Dance» auf dem Kasernenareal sowie «Calypso» und «Tagada» in der Messehalle. Auf dem Barfüsserplatz steht der Hochfahrklassiker «Kamikaze», der letztmals in den 1990er-Jahren an der Basler Herbstmesse war.  

Auf dem Petersplatz findet sich das «Handwerkerdörfli», wo sechs Standbetreiberinnen und
-betreiber ihr handwerkliches Geschick bei Glasbearbeitung, Salbenherstellung und alten Druckverfahren vorführen und die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen einladen. Die Vorführungen finden täglich zwischen 13 und 18.30 Uhr jede halbe Stunde statt. Auf dem Hääfelimäärt beim Peterplatz kann zudem wieder allerlei Geschirr und Töpferware wie vor hundert Jahren gekauft werden.

Alle Angebote der diesjährigen Herbstmesse sowie weitere Informationen finden sich auf www.herbstmesse.ch.

 

Freie Fahrt mit dem «Goldenen Jeton»

Die Basler Herbstmesse wird dieses Jahr unter anderem mit einer umfassenden Social Media-Kampagne in der Deutschschweiz beworben. Unter dem Motto «Mäss with me!» wird erstmals der «Goldene Jeton» verlost, mit dem die Gewinner-Familie während des ersten Messewochen­endes gratis auf allen Bahnen fahren kann. Zudem beinhaltet der Gewinn eine Übernachtung in Basel sowie Essensgutscheine. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, 17. Oktober 2024 (Link zum Wettbewerb: www.herbstmesse.ch/wettbewerb).

Pilotprojekt mit PET-Pfandflaschen

Auf dem Messeplatz und auf der Rosentalanlage werden in einem Pilotprojekt PET-Flaschen mit Pfand verkauft, um die Recycling-Quote zu erhöhen. Auf den übrigen Messeplätzen werden PET-Flaschen weiterhin ohne Pfand verkauft, wobei hier Abfallstationen die Trennung von PET und Restmüll gewährleisten.

Weitere Auskünfte

Christoph Bosshardt, Leiter Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt

Telefon: +41 (0)79 623 30 14

E-Mail: christoph.bosshardt@bs.ch

 

Manuel Staub, Leiter Fachstelle Messen und Märkte

Telefon +41 (0)61 267 70 43

E-Mail: manuel.staub@bs.ch